Aktuelles

Im Frühjahr durfte ich für die Netflix-Serie "Skylines" vor der Kamera stehen - das Ergebnis könnt ihr in der sechsten Folge der ersten Staffel sehen. Ich spiele Sozialarbeiterin Katrin :)


Und noch mehr tolle Bilder von Jens Bleuel und unserem aktuellsten Shooting! Schaut auch in meiner Galerie vorbei :)


Aber nicht nur bei mir gibt es Neuigkeiten, auch bei unserem Tournee-Theater "Kolibri Entertainment" tut sich einiges! Neben Autobedrucken, Roll-ups, Plakaten und allerhand anderer Dinge, die man so braucht als neues Start-Up, waren wir im September fleißig auf Promotour - unter anderem hier nebenstehend auf dem Obsthof Appel Happel in Mainz.

 

Da hatten wir am 28.9.19 auch einen tollen Auftritt mit unserem Rotkäppchen und hatten, wie unsere Zuschauer, viel Spaß mit Groß und Klein!

 

Außerdem freut es uns sehr, dass wir nun nun zwei Räumlichkeiten in Mainz haben, in denen wir fortlaufende Theaterkurse für Kinder und Jugendliche anbieten können (von 6-18 Jahren). Für weitere Infos dazu, gerne einfach mich kontaktieren oder auf unserer Homepage vorbeischauen: www.kolibri-entertainment.de

Autoaufdruck Kolibri Entertainment

Und wie es der Medienberater unseres Vertrauens so schön sagte: Ab jetzt zwitschern zwei Kolibris durch Mainz!

Ich liebe unserer Autoaufdrucke jetzt schon :)


Manuskript Hörspiel von Janna Ambrosy

In den hessischen Herbstferien war ich mal wieder an der Schauspielschule Spielraum Hanau aktiv und habe mit fünf sehr begabten Mädels das Hörspiel "Die Hanauer Diebesbande" erarbeitet und aufgenommen. Das war auch für mich eine neue Erfahrung und ich hatte unglaublich viel Spaß dabei, dieses Hörspiel zu entwickeln, zu schreiben und mit den Kids aufzunehmen. Und ich bin wirklich sehr begeistert, wie toll sie das gemacht haben! Das wird sicher nicht der letzte Workshop dieser Art gewesen sein!


Schauspielerin Janna Ambrosy und Jurij Vasiljev Ausbildung Schauspielerisches Sprechen
Foto: Anne Frütel

Vom 13.9.-23.09.19 fand das erste Segement der zweijährigen Ausbildung zur Trainerin für Schauspielerisches Sprechen nach der Jurij-Vasiljev-Methode in der Jurij-Vasiljev-Akademie in Waldheim statt. Zehn intensive und anstrengende, aber unglaublich inspirierende und lehrreiche Tage liegen hinter mir und ich kann sagen: es war definitiv die beste Entscheidung, diese Ausbildung zu machen! Ich freue mich schon sehr all das Gelernte in meine Arbeit einfließen zu lassen, weiter vertiefen zu können und im Frühjahr nächstes Jahr darauf aufbauend weiterzulernen. Die Arbeit mit Jurij war wie immer der Hammer und je mehr ich von seiner tollen Methode lerne, desto begeisterter bin ich davon!

 

Wer mehr wissen möchte kann gerne auf Homepage der Akademie vorbeischauen: https://www.jurijvasiljev.com/

Schauspieler erster Jahrgang Jurij-Vasiljev-Akademie Schauspielerisches Sprechen
Der erste Jahrgang der Jurij-Vasiljev-Akademie

Mein neuer Haus- und Hoffotograf: Jens Bleuel!

 

Und manchmal ist es ja so, man trifft jemanden und es passt einfach. So war es mit Jens und mir - meinem neuen Lieblingsfotografen aus Mainz! Schon nach dem ersten Treffen war klar: da stimmt die Chemie und nun nach dem zweiten großen Shooting mit ihm, bin ich immer noch absolut begeistert von unseren Bildern. Da es so unglaublich viele Gute sind, werde ich sie immer mal wieder peu a peu hier veröffentlichen. Hier nun also erstmal ein paar aus unserem ersten Shooting im März diesen Jahres:


Schauspielerin Janna Ambrosy Mainz Kelly Entertainment
Foto: Mathias Winkler

Neues Engagement

 

Es freut mich sehr, dass ich seit Herbst 2019 nun auch Ensemblemitglied bei "Kelly Entertainment" bin. Von kleinen Firmenfeier über Produktionen auf Kreuzfahrtschiffen oder in Freizeitparks, hier wird alles bespielt und für jeden Anlass eine professionelle Produktion aus eigener Hand gezaubert. Magie, Showacts, Erlebnisgastronomie, Theater - hier finden sich viele Sparten unter einem Dach und deswegen bleibt es auch nie langweilig. Ich freue mich schon sehr auf die Proben für "Leiche Ahoi - Mord auf dem Atlantik", wo ich die weibliche Hauptrolle Rosie Redcliff spiele. Oder vielleicht doch Lady Emilia Whitebread? So einfach ist es dann doch nicht! Aber ich will ja auch nicht zuviel verraten :)


Trailer Frühere Verhältnisse & Häuptling Abendwind - Theaterachse Salzburg 2019


Alles Schöne geht einmal zu Ende

 

Und nach vier weiteren Vorstellungen in Werfen, Österreich hieß es dann am 4.8. wieder Abschied nehmen von meiner Herzensheimat und all den neuen und alten Freunden und zurück nach Mainz, wo weitere Kindervorstellungen mit unserem Tournee-Theater Kolibri Entertainment schon auf mich warteten!

 

Weitere Impressionen unserer beiden Nestroy-Stücke findet ihr in meiner Theater-Galerie!

Theaterensemble Häuptling Abendwind Nestroy Theaterachse Salzburg
Die "Wilden" von Häuptling Abendwind (v.l. Karoline Schragen, Luke Bischof, Sophia Schuh, Mathias Schuh, Janna Ambrosy)

Theatertage auf der Mildenburg

 

Der Theatersommer mit der Theaterachse ist immer sehr tour-bulent und wie jedes Jahr ging es auch diesmal für zwei Wochen nach Miltenberg auf die Mildenburg (für mich also quasi in die Heimat!). Dort spielten wir unsere Stücke Open-air und konnten auch bis auf einen Umzug immer in der schönen Kulisse der alten Burg spielen. Danke an unsere wundervollen Zuschauer, die den langen Weg hoch auf die Burg auf sich genommen haben und mit uns ein paar wunderschöne Tage in dem beschaulichen Städtchen verbrachte!

Zwischendurch hatte ich auch noch Geburtstag und bekam neben wunderschönen Rosen vom Publikum ein sehr berührendes Ständchen gesungen. Das ist auf jeden Fall ein Geburtstag, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird!


Kritik Main-Echo

 

 

Schauspieler Nestroy Frühere Verhältnisse Theaterachse Salzburg
Ensemble "Frühere Verhältnisse" v.l. Luke Bischof, Janna Ambrosy, Karoline Schragen, Tom L. Hofer

Premiere

Die wohlverdiente und umjubelte Premiere hatten wir dann nach 7 sehr intensiven Probenwochen am 4.7.19 im Off-Theater Salzburg unter dem Titel "Nestroy diametral - zwei Nestroy-Stücke an einem Abend". Zuerst Frühere Verhältnisse, nach der Pause dann Häuptling Abendwind. Zwei Rollen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - aber genau das ist ja das Tolle am Schauspielen und hier hatte ich es mal direkt an einem Abend. Eine Herausforderung, die mir viel Spaß bereitet hat, nicht zuletzt dank einem wundervollen Team!

 

Kritik Drehpunktkultur, Salzburger Nachrichten

 

 

Schauspielerin Janna Ambrosy Häuptling Abendwind Nestroy Salzburg
Luke Bischof (Häuptling Abendwind), Janna Ambrosy (Atala, seine Tochter)

Häuptling Abendwind - Nestroy

 

Im zweiten Teil der Proben verwandelte sich mein Liebhaber dann in meinen Vater und wir probten mit dem gleichen Ensemble noch das letzte Stück von Nestroy, die indianische Faschingsburleske "Häuptling Abendwind oder das gräuliche Festmahl". In diesem Stück spielte ich Atala, die junge, aber sehr kriegerische Tochter von Häuptling Abendwind, die im Laufe des Stückes an den frisch auf die Insel gespülten Friseur Arthur verheiratet werden soll. Zwar wurde das Stück sehr modern inszieniert, aber Nestroy Verwechslungen durften natürlich nicht fehlen und so gab es auch hier einige Verwirrungen, wer jetzt nun eigentlich mein Mann werden sollte und ob der fremde Häuptling nun seinen Sohn gegessen hat oder doch etwas anderes.

Schauspielerin Nestroy Theaterstück Salzburg
Janna Ambrosy (Peppi Amsel), Luke Bischof (Anton Muffl)

Frühere Verhältnisse - Nestroy

 

Von Mai bis August diesen Jahres war ich für mein Sommerengagement wieder in Salzburg unterwegs und durfte dort mit wundervollen Kollegen (Luke Bischof, Tom L. Hofer, Karoline Schragen) und einem tollen Regisseur (Mathias Schuh) für die Theaterachse Salzburg zwei Nestroy-Stücke proben.

 

Als erstes machten wir uns an Nestroys vorletztes Stück, die Posse "Frühere Verhältnisse". In dieser typischen Wiener Verwechslungskomödie spielte ich das freche Hausmädchen "Peppi Amsel", das im Haushalt von Herr und Frau Scheitermann für manche Verwirrung sorgte. Aber wie immer bei Nestroy gab es hier ein schönes Happy End und Peppi durfte endlich ihren ehemaligen Liebhaber Anton Muffl heiraten.

 

 

 


Seit Frühjahr diesen Jahres bin ich ausgebildete und zertifizierte FIP (Feedback-Interaktions-Partnerin) bei art-up! in Wiesbaden.
Ich freue mich sehr über diese spannenden Möglichkeiten unsere Schauspielkunst auch außerhalb der Bühne nutzbringend einsetzen zu können und durch Rollenspiele in unterschiedlichsten Kontexten andere Menschen zu coachen und zu unterstützen. Die Arbeit macht viel Spaß und erweitert unsere vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten um noch eine weitere interessante Komponente!


Mikrofon- und Synchronisationsworkshop in Berlin

 

Vom 7.-12. Mai war ich in Berlin und durfte mit einer tollen Truppe am Mikrofon- und Synchronisationsworkshop der Christian Rode Sprecherschule teilnehmen.

Es war extrem spannend und lehrreich und ich danke meinen wundervollen Kollegen und Dozenten für diese schöne Zeit!

Wer die Ergebnisse dieser Woche hören möchte, kann sich meine Stimmproben hier anhören.

 

 


© Mathias Winkler
© Mathias Winkler

Neues Fotoshooting in München

 

Im Januar durfte ich mal wieder mit einem meiner Lieblingsfotografen shooten: Mathias Winkler (Arkanda) aus München.

Die Arbeit mit Mathias macht unglaublich viel Spaß und da er noch mit der guten alten analogen Technik shootet, ist der Überraschungsmoment immer mit dabei. Und manchmal wird aus einem geplanten Thema auch etwas ganz anderes ;-)

Diesmal also kein fröhliches Grinse-Shooting, sondern "Der Fall Chiara S."

 

Eine Auswahl unserer Fotos gibt es auf meiner Facebook-Seite oder auf Mathias' Homepage.


 

DSD-Sprachcamp Bayreuth!

 

Letzte Woche war ich vom 18.2.-21.2.2019 für Spiel-Schau! in Bayreuth unterwegs und habe in der wohl modernsten Jugendherberge Bayerns zusammen mit meinen 8 Teamer-Kollegen (hier nicht mit auf dem Bild, Spiel-Schau-Chefin Anna Habeck) 80 Jugendlichen einen kleinen Einblick in das Theaterspielen gewährt. Innerhalb von nur zwei Nachmittagen entstanden so acht kleine Stücke, in denen die Jugendlichen zeigen konnten, wie viel Spaß Deutschlernen in Verbindung mit Theaterspielen machen kann.

 


 Unsere Website ist fertig!

 

Kolibri Entertainment, das Tournee-Ensemble, welches ich mit meiner guten Freundin Milana Weidmann gegründet habe, hat nun eine Website.

 

Bestaunen könnt ihr sie unter: www.kolibri-entertainment.de

 

Dort gibt es nun alle Neuigkeiten rund um unsere Kinderstücke, die aktuellsten Auftrittstermine und natürlich erfahrt ihr auch dort als Erste, welche tollen Projekte dieses Jahr am Start sind! Ich sage nur: auch die Erwachsenen bekommen bei uns bald das volle Programm :)

Schaut vorbei, wir freuen uns!


Seit Januar 2019 bin ich Mitglied im Lehrerteam des Spielraums Hanau, einer Schauspielschule für Klein und Groß. Ich werde dort in den Fächern Schauspiel und Sprechen unterrichten und freue mich schon sehr auf tolle Projekte und talentierte Schüler!

www.spielraum-hanau.de


 Weitere Neuigkeiten über meine aktuellen Projekte gibt es auch auf meiner Instagramseite: @janna_ambrosy_schauspielerin